PALAMOS-CONNECTA IN RHEDA-WIEDENBRÜCK

Im vergangenen Dezember war eine Gruppe von Jugendlichen aus Palamós in Rheda-Wiedenbrück zu Gast. Rund vierzig katalanische Jungen und Mädchen im Alter von 12 bis 17 Jahren nahmen an dem von der DJK Rheda und Palamós Connecta organisierten Austausch zwischen den beiden Partnerstädten teil.

 

Der Aufenthalt dauerte vom 2. bis 11. Dezember. Nach einer mehrstündigen Busfahrt kamen die Jugendlichen am Samstag, den 3. Dezember, in Rheda-Wiedenbrück an. Die ersten beiden Tage, Samstag und Sonntag, waren Familientage, an denen verschiedene Aktivitäten in den einzelnen Familien durchgeführt wurden, damit sich die Gäste willkommen fühlten. Während der Woche nahm die Palamós-Gruppe an verschiedenen vorbereiteten Unternehmungen teil. Am Montagmorgen besuchten sie Peters Schokowelt in Lippstadt und am Nachmittag ging es zur Boulder-Halle (Blocbuster) nach Bielefeld.

 

Am Dienstagmorgen fuhren die katalanischen Gäste zum Schwimmen und Entspannen ins Maximare nach Hamm. Am Nachmittag standen zwei Aktivitäten auf dem Programm, zunächst der Besuch der Feuerwache Wiedenbrück und dann der traditionelle Empfang der Stadt Rheda-Wiedenbrück, an dem auch eine Delegation der Stadt Palamós teilnahm. Dort wurde erwähnt, was in diesem Jahr gefeiert wurde, nämlich das 25-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft, das eigentlich schon vor zwei Jahren, im Jahr 2020, hätte gefeiert werden sollen, was aber aufgrund der Covid-19 Pandemie nicht möglich war. Also feierte man die 25 + 2 Jahre Städtepartnerschaft. Bei der Veranstaltung hielten die beiden Bürgermeister Reden, die sich sowohl an die katalanischen Gäste als auch an die deutschen Gastgeber richteten und dabei betonten sie, dass die gastgebenden Familien und die jungen Menschen die wahren Protagonisten des Austauschs sind. Abschließend wurden von den beiden Bürgermeistern und den beiden Organisationen Dankesgeschenke überreicht.

 

Am Mittwoch verbrachte die Gruppe den ganzen Tag in Dortmund und besuchte das Kunstmuseum und den Weihnachtsmarkt der Stadt. Am Donnerstagmorgen wurden die jungen Leute in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Hälfte ist zum Zoo Olderdissen gefahren, die andere Gruppe besuchte das Einstein-Gymnasium und nahm am Unterricht teil. Dort konnten die Mädchen und Jungen aus Palamos erfahren, wie die Schule in Deutschland funktioniert und lernten etwas über die Ausbildung am Einstein-Gymnasium. Zur Mittagszeit aßen die Palamós-Gäste gemeinsam in der Sporthalle des Gymnasiums, zu dem die DJK Rheda eingeladen hatte. Am Nachmittag wurde die feste Partnerschaft mit dem Einstein-Gymnasium bekräftigt, denn die Schüler des fortgeschrittenen Spanischkurses der Q1 organisierten eine Führung durch die Altstadt von Rheda. Zurück in der Sporthalle wurde das traditionelle Freundschafts-Basketballspiel zwischen den deutschen und den spanischen Jugendlichen ausgetragen, das mit einem katalanischen Sieg endete.

 

Der Freitag war der letzte Tag der geplanten Aktivitäten. Morgens und mittags machten unsere Gäste einen Spaziergang durch die Bielefelder Innenstadt und hatten die Möglichkeit, einzukaufen. Zurück am Nachmittag hatten sie Zeit, sich auszuruhen, bis am Abend die Abschiedsfeier zwischen Gästen und Gastgebern im spanischen Kulturzentrum in Rheda stattfand. Der Samstag war wieder ein Familientag, und unsere Gäste nutzten die Gelegenheit, vor der Rückreise nach Palamos die Woche Revue passieren zu lassen und den letzten Tag in den Gastfamilien zu genießen. Am Samstagabend fuhr der Bus wieder Richtung Spanien und kam am Sonntagmittag in Palamós an. 

DJK Rheda in Palamós