FSJ BEIM DJK

DJK Rheda mehr als nur „eine“ Einsatzstelle

Der Sport im Hobbybereich ist ohne Freiwilligendienst unmöglich. Darüber war ich mir bereits nach meinem Einführungsseminar für mein BFD im Klaren. Um das Klischee des kaffeekochenden Praktikanten in der Berufsorientierung musste ich mir daher keine Sorgen machen. Vielmehr bot sich mir bereits nach kurzer Einweisung in die Datenbanken des Vereins sowie in die Trainingsweise der jüngeren Mannschaften bereits die Möglichkeit, eigene Ideen zum Teambuilding und dem gemeinsamen Miteinander innerhalb der U14 einzubringen und zu verwirklichen. Die teamorientierte Vereinsstruktur trägt zusätzlich zu einer entspannten Arbeitsatmosphäre bei, in der viel Platz für innovative Ideen ist.

Der DJK Rheda legt viel Wert darauf, die Potenziale des Freiwilligen zu fördern und sie in der Gestaltung des Vereins sowie von Schulen im näheren Umfeld einzusetzen. In meinem Fall konnte ich daher meine Mitgliedschaft im Verein seit 2012 und meine Erfahrung als Schiedsrichter für die Ober- und Jugendbundesliga dazu nutzen, als Trainer für die U14 aktiv zu werden. Darüber hinaus erlaubt es mir mein FSJ, meine Kenntnisse in diesem Bereich auch außerhalb des Vereins zu erweitern, indem ich Grundschüler spielerisch an diverse Sportarten heranführe.

Aber auch anderweitige Kenntnisse sind für die Vereinstätigkeit von großer Bedeutung. Da meine Muttersprache Rumänisch ist, kann ich beispielsweise meine betreuerischen Aufgaben an den weiterführenden Schulen im Umkreis durch eine Teilnahme am Unterricht in internationalen Klassen erweitern. Durch den DJK Rheda kann ich daher rumänischen Schülern mit Sprachbarriere den Einstieg in den Schulalltag erleichtern. Darüber hinaus übersetze ich für die Familien dieser Schüler, wann immer es notwendig ist. Sogar meine Kenntnisse aus dem Informatik-Leistungskurs kann ich im Verein vielseitig anwenden. Seit Beginn des Freiwilligendienstes verwalte ich die Mitgliederdaten und verbessere die Website des DJK Rheda.

Die Aufgaben im Verein sind speziell auf die Interessen, Kenntnisse und Kompetenzen des Freiwilligen zugeschnitten. Darüber hinaus wird in wöchentlichen Treffen mit der Vereinsleitung die Entwicklung aller Projekte besprochen, damit eventuell auftauende Unklarheiten sofort behoben werden können. Im Vergleich zu anderen Einsatzstellen, in denen Freiwillige erfahrungsgemäß schnell in Vergessenheit geraten, sieht die DJK Rheda das Potenzial des Freiwilligendienstes und nutzt es, um den Verein so vielfältig und attraktiv wie möglich zu gestalten.